Der Verein

Mit Motherland Pioneers e.V. möchten wir folgende Ziele erreichen:

Jungen Erwachsenen ab 18 Jahren den Start in eine unabhängige Lebensplanung erleichtern

Sie ermutigen, ihre eigenen Ideen und Wünsche zu verfolgen und ihre Potenziale zu entfalten

Ihre emotionale, persönliche und psychosoziale Weiterentwicklung unterstützen

Einen Umgang mit dem Druck von außen (Gesellschaft, Umfeld, Familien- und Freundeskreis) zu finden

Familiär und generationenübergreifend weitergegebene Themen und Traumata klären und auflösen

Jungen Menschen bereits vor der ersten großen Krise Ansprechpartner sein

Frühzeitige Burn-out-Prophylaxe durch Reflexion und Mindfulness bieten

Berufliche (Neu-)Orientierung auch schon in jungen Jahren ermöglichen

Mit unseren Formaten ein niederschwelliges und schnell zu nutzendes Angebot schaffen, das jeder und jedem zugänglich ist

Jungen Erwachsenen vermitteln, wie sie die zunehmende gesellschaftliche Komplexität bewältigen können

Mit der und für die Jugend Zukunft gestalten

Durch die Förderung der Teilnahme an Seminaren und sonstigen Weiter­bildungs­maßnahmen bieten wir jungen Erwachsenen die Möglichkeit zur Auseinander­setzung mit diesen essenziellen Themen – um in dynamischen und komplexen Kontexten resilient und selbstbestimmt handeln zu können. Dabei stehen im Fokus:

Methodischer Kompetenzerwerb (z. B. für die Arbeit in agilen, holokratischen oder weiteren neuen Organisationsformen)

Stärkung der sozialen Kompetenz und Führungsfähigkeit – vom „Me first“ zum „We together“

Compassion-Training

Nationaler und internationaler Austausch vor allem mit jungen Menschen aus weniger begünstigten Umfeldern

Individuelle Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung


Der Vorstand

Hardy Jordan

Vorstandsvorsitzender

Als gebürtiger Kölner – und wie alle Mitglieder von Motherland – ist Hardy ein echter Menschen-Mensch. Dass er sich seit 45 Jahren im Kölner Karnevalsverein „Große Kölner“ u. a. auch im geschäftsführenden Vorstand engagiert, ist da nur konsequent. Gleichzeitig liebt er es, Dinge zu bewegen. Seine 40 Jahre Berufserfahrung in der Logistik eines mittelständischen Familienunternehmens und seine heutige Position in der Geschäftsführung bieten ihm dafür die idealen Voraussetzungen.

Auch wenn Hardy eine sehr starke Verbindung zu Großbritannien hat – von zahlreichen privaten Urlauben über berufliche Verbindungen bis hin zum Traum, ein Bed & Breakfast zu übernehmen und auch hier wieder Menschen zusammenzubringen – stammt sein Lebensmotto von einer großen Französin, Coco Chanel: „If you were born without wings, do nothing to prevent them from growing”.


Dr. Andrea Nehl

Vorstand

Andreas Leidenschaft ist es, Lösungen zu finden. Dazu betrachtet sie Probleme bevorzugt mit dem systemischen Blick. Eine wichtige Voraussetzung auch für ihren Erfolg als Anwältin und Mediatorin. Ihre Stärke, Akteure aus der Wirtschaft und anderen Bereichen zu vernetzen und Potenziale zu erkennen, setzt sie auch und besonders gerne für die Talentförderung ein. Sowohl im beruflichen Kontext als auch in der Kunst.

Bei Motherland engagiert sie sich, damit junge Menschen schon so früh wie möglich in der Lage sind, innere Hürden zu erkennen und aufzulösen. Um so ihre Potenziale voll zu nutzen und das Leben zu leben, das sie sich wünschen. Ihre eigene Haltung findet sich in einem Zitat von Martin Walser: „Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße“.



Unsere Vision

Motherland ist ein Weiterentwicklungsangebot für veränderungswillige Menschen in jedem Lebensalter. Mit unserem Pioneer-Programm und dem Motherland Pioneers e. V. richten wir uns gezielt an junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren.

Die Community der Motherland People ist geprägt von Vielfalt und Solidarität: Junge und reife Menschen, Berufseinsteiger und beruflich Etablierte, Männer und Frauen setzen ihre ganz unterschiedlichen und individuellen Wurzeln, Erfahrungen und Talente ein, um sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam soziale Projekte oder Business-Ideen zu verfolgen und sich national wie international zu vernetzen.

Die Talentförderung von Nachwuchskräften durch Mentoren innerhalb und außerhalb der Community ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Mit dem Ziel, das Motherland-Prinzip des „We together“ bis in die Organisationen und Institutionen zu tragen. Denn bedingungslose Wertschätzung und Kooperation sind die Voraussetzung dafür, dass am Ende alle gewinnen.

  • Motherland Pioneers in der Normandie war für mich eine transformierende Reise zurück zu mir selbst. Was die Erfahrung mit mir gemacht hat, ist kaum in Worte zu fassen. Man muss es selbst erleben. Denn Anne eröffnet mit ihrer feinfühligen und klaren Art einen Raum, in dem Wunder passieren.

    — Laura, Teilnehmerin
  • Motherland hat mir den Raum gegeben, mich selbst nochmal neu kennenzulernen, vieles endlich zu verstehen, über das ich lange gegrübelt hatte, stärker und kraftvoller zu werden und sanfter und liebevoller zu mir selbst. Motherland ist Heilung.

    — Mia, Teilnehmerin
  • In dieser einen Woche habe ich so viel über mich lernen können wie in meinem ganzen Leben nicht. Ich wünsche jeder*jedem, dass sie*er diese Erfahrungen auf einem Motherland-Seminar sammeln darf.

    — Kyra, Teilnehmerin